Skip to content

EA Sports

Active

Menu
  • Home
Menu

Den Rasen für den Winter optimieren

Posted on May 13, 2022June 29, 2022 by David Abraham

 

Unser Rasen ist sehr wichtig, gemütlich und schön im Garten, aber wir alle möchten, dass er auch… schön grün ist. Am liebsten grüner als beim Nachbarn. Der Herbst ist in vollem Gange und dies ist die perfekte Jahreszeit, um Ihrem Rasen einen gesunden Schub für den Winter zu geben. Wie machen wir es?

lüften
Die Belüftung gehört zu den noch viel zu wenig durchgeführten Rasenbehandlungen, die dem Rasen aber einen gesunden Schub geben. Wenn der Rasen intensiv genutzt wird, der Boden hart ist, sich braune Stellen in Ihrem Rasen befinden, das Wachstum nicht optimal ist, trockene oder zu nasse Stellen in Ihrem Rasen vorhanden sind …. und so können wir viele weitere Gründe finden, warum wir unseren Rasen belüften sollten. Tatsächlich ist es eine der wichtigsten Aufgaben der Rasenpflege.

Warum lüften?
Wir wissen, dass Graspflanzen „Luft“ brauchen, um gut zu wachsen. Wenn die Wurzeln nicht mit Luft versorgt werden, nimmt das Wachstum stark ab. Tatsächlich ist das Wachstumssystem gestört, und genau das wollen wir nicht. Wir tun oft unser Bestes mit Wasser (in Trockenperioden) und Düngung, um den Rasen wieder schön zu machen. Durch das gestörte System im Boden bekommen die Wurzeln der „Graspflanzen“ nicht genügend Gelegenheit, das Wasser aufzunehmen, sodass der Rasen immer ärmer und brauner wird und teilweise sogar ganze Rasenabschnitte absterben.

Ein weiterer Grund für die Belüftung ist, dass wir eine bessere Drainage erhalten. Dadurch sinkt das Wasser tiefer, die Wurzeln gehen automatisch tiefer in den Boden und die Rasenmatte wird stärker und gesünder für die Zukunft. Außerdem macht die Belüftung den Boden offen für die Nährstoffe, die an der Wurzel landen (wo sie hingehören) und auch die Wurzelstärkungsmittel kommen dort an, wo sie ihre Arbeit verrichten müssen.

Den Rasen winterfest machenWie lüften wir richtig?
Wir können Löcher auf alle möglichen Arten stechen. Wenn Sie aber wirklich gut belüften möchten und Ihr Rasen etwas größer ist, dann ist es ratsam, eine Belüftungsmaschine zu verwenden. Wir befolgen die folgenden Schritte:

mähen Sie den Rasen etwas tiefer als Sie es gewohnt sind;
einen Tag vorher gießen, damit es leichter in die Erde gelangt (120 ml, Messbecher unter den Regner stellen – messen ist wissen);
mit dem Vertikutierer 2 oder 3 mal von Nord-Süd und Ost-West über den Rasen gehen oder genügend Löcher stechen (Rasenpflücker);
Entfernen Sie nach dem Lüften die Erdklumpen, die sich auf dem Rasen gebildet haben.
Pflege nach dem Lüften
übersäen Sie Ihren Rasen mit Rasensamen (Temperatur ist noch gut);
Wurzelaktivator und Bodenaktivator zusammen mit der Vorwinterdüngung geben;
Behandeln Sie den Rasen mit einer dünnen Schicht Rasenerde.
Zusätzliche Tipps
✅ Lehmboden: 1x jährlich belüften
✅ Sandboden: alle 2 Jahre 1x lüften
✅ Wenn es sehr trocken war, lüften Sie am besten 2 x im Jahr
✅ Neuen Rasen im ersten Jahr nicht belüften
✅ Stellen Sie vor dem Lüften sicher, dass Ihr Rasen laubfrei ist

Die optimale Pflege Ihres Rasens ist zwar mühsam, macht aber Spaß und ergibt ein schönes grünes und gesundes Ergebnis.

Leave a Reply Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

© 2025 EA Sports | Powered by Superbs Personal Blog theme